Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung
Mit Nutzung dieser Internetseite akzeptieren Sie die hinterlegte Datenschutzbestimmung

Stiftungsschwerpunkte

Förderung der bedrohten Natur u. Umwelt

Förderung von Kindern, Jugendlichen und Berufsausbildung

Erwachsenenbildung

Unterstützung sozial schwacher, Bedürftiger und Wohlfahrtspflege

Förderung Gesundheitswesen u. Sport

Förderung Kunst, Kultur und Literatur

Förderung Entwicklungshilfe

Die Bürkle-Stiftung stiftete den Chirurgen
des Bad Kreuznacher Diakonie-Krankenhauses
ein hochwertiges Sonographiegerät.

Historie

Im Bewußtsein der großen Aufgaben, die der privaten Initiative zur Förderung des Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitswesen, der bedrohten Natur und der Tierwelt, der Kunst und der Kultur sowie der Wohlfahrtspflege gestellt sind, hat sich Frau Anita Bürkle im Januar 2007 entschlossen, die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung ins Leben zu rufen, die der selbstlosen Förderung der genannten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienen soll.

Damit hat Anita Bürkle den Wunsch ihres Gatten Wolfgang Bürkle, der im Jahr 2005 verstorben ist, erfüllt. Die Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat ihren Sitz in 55606 Kirn/Nahe. Im Mai 2007 wurde an Frau Anita Bürkle die Stiftungsurkunde von dem damals amtierenden Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck überreicht.

Frau Bürkle ist im Jahr 2010 verstorben.

Seit 2007 wird der Stifterwillen in einer großen Zahl von Projekten umgesetzt, die auf vielfältige Weise satzungsgemäß vorrangig den Menschen in der Stadt Kirn & Umgebung zugute kommen.

Download   Download Vita als PDF:
Ehepaar Anita Bürkle und Dr. Wolfgang Bürkle