Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung
Mit Nutzung dieser Internetseite akzeptieren Sie die hinterlegte Datenschutzbestimmung

Partner, mit denen wir zusammen wirken

Kleine Füchse Raule-Stiftung

Begabungen erkennen und fördern - nach wie vor ist es leider so, dass Hochbegabung bei Kindern im Vorschulalter viel zu selten oder viel zu spät erkannt, geschweige denn gefördert wird.
Flyer ansehen»

Umwelt-Campus Birkenfeld, Hochschule Trier

Bestandteile der Kooperation mit der Fachhochschule sind – neben der jährlichen
Prämierung herausragender Abschlussarbeiten - auch die Vergabe von jährlich
10 Stipendien in Höhe von jeweils € 300,00 monatlich. Bei der Auswahl werden
neben den Leistungsergebnissen auch das soziale und ökologische Engagement
der Studierenden in und für die Region berücksichtigt.

Technische Hochschule Bingen

Die TH Bingen bildet seit 120 Jahren Ingenieure aus. 2600 Studierenden wird ein breites Angebot in zwei Fachbereichen geboten. Über 70 Professorinnen und Professoren lehren in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Engineering und Life Sciences.

Beispiele unserer Hilfe
Ab 2018 werden wir für zunächst 5 Jahre bis zu 10 Studierende aus den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld mit einem Stipendium unterstützen. Dieser Förderumfang beläuft sich auf circa € 40.000,00 p. a.
Auch honorieren wir jährlich herausragende Abschlussarbeiten mit € 4.000,00. Des weiteren fördern wir das von der TH Bingen entwickelte Mintplus-Projekt an 2 Kirner Schulen. Mintplus hat zum Ziel, jungen Menschen, insbesondere Mädchen, für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Roland Berger Stiftung

Vielfach ist die soziale Herkunft eines jungen Menschen maßgeblich für seinen Bildungserfolg. Dieser sozialen Schieflage widmet sich die Roland Berger Stiftung. Mit dem Deutschen Schülerstipendium unterstützt die Stiftung gezielt begabte, engagementbereite und leistungswillige Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen.

Beispiele unserer Hilfe
Wir ermöglichen bis zu 10 Schülern des Gymnasiums in Kirn eine besondere Förderung durch das Schüler-Stipendium der Roland-Berger-Stiftung. Dadurch sollen Kindern mit schwierigen Startbedingungen bessere Chancen für einen erfolgreichen Abitur-Abschluss geboten werden. Mit unserem jährlichen Betrag von bis zu € 60.000,00 werden interessante Fördermaßnahmen durchgeführt.

INTERPLAST SEKTION BAD KREUZNACH

Unter der Federführung des Facharztes für plastische Chirurgie, Dr André Borsche, gibt es in Bad Kreuznach eine Sektion der Hilfsorganisation Interplast. Interplast kümmert sich in der dritten Welt überwiegend um Kinder, die an Verbrennungen, noma, missbildungen und Verletzungen durch die vielen Kriege leiden. Die Interplast-Ärzte operieren vor Ort, aber auch in BK und besorgen die Nachbetreuung.

Beispiele unserer Hilfe
Wir unterstützen Interplast durch Übernahme von Operationskosten und bei der Anschaffung von Spezialgeräten.

NaturTalent Stiftung®

Vision der NaturTalent Stiftung ist eine Gesellschaft, in der die Menschen – aufbauend auf ihren Talenten – ihre Berufung leben können und dadurch engagiert, erfolgreich und zufrieden sind. Seit dem Schuljahr 2012/13 haben junge Menschen unserer Region vor dem Abitur die Möglichkeit, an ihren Schulen an einem kostenlosen Talenteschmiede-Seminar teilzunehmen. Initiator und Motor des Projekts ist der Rotary Club (RC) Stromberg-Naheland.

Förderverein Lützelsoon "Hilfe für Kinder in Not und deren Familien" e.V. & Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not"

Der Förderverein Lützelsoon verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke in Form von Fürsorge und Unterstützung von Personen, die im Sinne des § 53 AO bedürftig sind. Ein besonderes Anliegen und Ziel des Vereins ist es, solchen Kindern und Familien zu helfen, die eine schwere Krankheit oder andere Schicksalsschläge erlitten haben.

Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen arbeitet dafür, dass Lesen Teil jeder Kindheit und Jugend wird, denn Lesefreude und Lesekompetenz sind wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung und ein erfolgreiches Leben. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen breitenwirksame Programme sowie Forschungs- und Modellprojekte durch.

zum Flyer»

Kulturloge Mittlere Nahe

Die KULTURLOGE Mittlere Nahe vermittelt für Bürgerinnen und Bürger mit einem geringen Einkommen (z.B. Sozialhilfeempfänger, Seniorinnen und Senioren mit Grundsicherung, Alleinerziehende und Familien mit kleinen Bezügen, chronisch psychisch Kranke in therapeutischen Wohngruppen) Plätze bei kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerten, Kino, Kabarett oder Theater, damit Sie ein paar schöne Stunden in Gesellschaft verbringen können.

Hilfsfonds Kirner Land

Der Hilfsfonds Kirner Land unterstützt seit Mai 2012 Anfragen und Projekte im regionalen Umfeld, die insbesondere bedürftigen Kindern, Schülerinnen und Schülern und deren Familien zugute kommen. Ein Großteil der Anfragen kommen von alleinerziehenden Müttern, die mit Sachleistungen und kleineren Geldbeträgen unterstützt werden.